Beiträge

Träger

Schrift:

Ein Haus, sein Träger und ein Leitbild, das erfahrbare Wirklichkeit wird …

Vom Tag der Gründung im Jahre 1190 an war der Orden eine Gemeinschaft, die sich der Pflege kranker und Not leidender Menschen verschrieb. Das Motiv vom Helfen und Heilen, von tätiger Nächstenliebe, ist so seit acht Jahrhunderten aktuell.
Heute verwirklicht sich der Deutsche Orden als katholischer Träger neben der Pfarr- und Sonderseelsorge auch in seinen Ordenswerken. Mit vier Geschäftsbereichen - der Altenhilfe, der Behindertenhilfe, der Jugendhilfe und der Suchthilfe - sind die Ordenswerke mit über 70 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet tätig.
Im Zeichen des Kreuzes wurde seinerzeit das Ursprungscharisma des Deutschen Ordens „Helfen und Heilen“ formuliert. Hieraus entstand das Leitbild der Deutschordenswerke:

Helfen und Heilen – die Chancen der Gegenwart ergreifen und Zukunft gestalten.

Diese Mission prägt die Vergangenheit, lebt in der Gegenwart und gestaltet Zukunft.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordenswerke fühlen sich in besonderem Maße den ihnen anvertrauten Menschen verbunden, deren Anliegen und Wohl für sie wertvoll und verpflichtend sind.


kloster logos kirche

Im Bewusstsein dieser Aufgabe werden die Häuser der Ordenswerke zu Orten der Begegnung, der medizinischen, therapeutischen, pflegerischen und begleitenden Hilfe. Sie werden zu Räumen für soziale, kulturelle und religiöse Erfahrungen.
Das gelebte Bekenntnis zum

H e l f e n  u n d  H e i l e n
eröffnet Lebensperspektive und Zukunft.
Diese Website benutzt nur technisch zwingend notwendige Cookies und Informationen, die für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich sind.